heute sind wir um 8 Uhr in Richtung Malmö aufgebrochen und sind wieder vom Universum reich beschenkt worden. Von Regen - trotz Wettervorhersagen - immer noch keine Spur. Also konnten wir bei bestem Licht die Öresundbrücke noch einmal fotografieren. Hier haben wir eine Gruppe Italiener getroffen, die mit dem Motorrad vom Gardasee zum Nordkap wollen. Mama Mia! Wir sind da viel gemütlicher unterwegs. Zweiter Stopp: Der Wolkenkratzer "Turning Torso", der einer verdrehten Wirbelsäule nachempfunden ist. Mit 190 Metern und 54 Stockwerken ist er das höchste Wohngebäude Skandinaviens. Interessant war auch eine Brücke in der Altstadt mit Schuhen von verstorbenen Persönlichkeiten Schwedens, wie z.B. von der Schauspielerin Anita Ekberg. Sterben heißt nämlich auf Schwedisch „Die Schuhe abgeben“ wie bei uns „den Löffel abgeben“. Die Schuhe werden aber dort nur verewigt, wenn sich diese Menschen nichts haben zu Schulden kommen lassen.
Beim Schlendern durch Malmö haben wir in der Nähe des Design-Museums eine wunderbare Galerie entdeckt, in der u.a. Acryl-Bilder von Bob Dylan ausgestellt waren. Bisher wusste ich gar nicht, dass der Sänger auch ein begnadeter Maler war. Außerdem habe ich ein paar Schnappschüsse gemacht, u.a. von einer Dame, die in der Mittagspause ganz unbekümmert ein Sonnenbad in Unterwäsche genommen hat:-).
Lunch hatten wir gegen 12:30 Uhr bei dem Spitzenkoch Johan P. Sonja ließ es sich nicht nehmen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Diesmal suchte sie sich allerdings einen Fisch zum Verzehr aus:-). Ich habe mir einen Hummer gegönnt und die Wahl nicht bereut. Beim Bezahlen hätte ich aber vor lauter Überschwang fast 800 € Trinkgeld gegeben, weil ich meine PIN-Nummer ins falsche Feld eingegeben hatte. Uff - ging nochmal alles gut! Das war übrigens unser vorgezogenes Abschiedsessen, denn heute und morgen übernachten wir in der Pampa.
Apropos Pampa: Heute ist ein ganz großer Wunsch von uns in Erfüllung gegangen: Wir haben Elche in einem Naturgehege gesehen und jede Menge Spaß dabei gehabt, weil diese sanften Riesen gerade liegend ihre Siesta abhielten. 30 Erwachsene versuchten dann mit Zurufen, Röhren, Klatschen und Zweig-Wedeln die Tiere zum Aufstehen zu bewegen. Und mit etwas Hilfe vom Universum haben wir sie schließlich vor die Linse bekommen.
Einziger Wermutstropfen: Seit 2 Tagen hat Sonja Magen-Darm-Probleme. Sie hält sich tapfer. Mal schauen, ob sie nachher "Iberogast on the rocks“ in der Hotelbar bekommt:-)
Wir hoffen euch geht’s allen gut,
Sonja und Maggie











Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen