Dienstag, 6. August 2019

SCHLEUSEN, SCHIFFE UND SKULPTUREN

Hallo ihr Lieben
heute geht es Sonja wieder gut und das Universum hat uns perfekt durch den Tag geleitet. Seht selbst, welches Wetter für Stockholm vorgesehen war und wir hatten wieder Sonne. Selbst unser Guide Mike glaubt inzwischen an das Universum. Angefangen hat unser Ausflug bei den 7 Schleusen von Bergen am Göta Kanal. Hier müssen die Schiffe geduldig Treppe steigen und Schulkinder wie Emma haben den coolsten Ferienjob der Welt. Sie dürfen Wasser in die Schleusen füllen und wieder ablassen.
Dann hieß es geduldig drei Stunden Busfahren bis nach Stockholm und das im Regen. Doch in Stockholm empfing uns Sonne. Wir entscheiden uns für ein 24 Stunden Hopon-Hopoff-Boot-Ticket, mit dem wir heute nachmittag und morgen früh alle Wunschziele bequem erreichen. Wenn es mal schnell gehen muss, müssen eben E-Roller herhalten. Zunächst gönnten wir uns ein Steak-Tartar zum Lunch im „Glashus“ (= Glashaus) direkt am Wasser. Das Lokal war sehr liebevoll mit Pflanzen und Lampions eingerichtet - eine Oase der Ruhe und des guten Geschmacks:-)
Frisch gestärkt sind wir ins Vasa-Museum geschippert, wo die berühmte schwedische Galeone original konserviert wurde, nachdem sie 1628 bei ihrer Jungfernfahrt gesunken war. Das war sehr beeindruckend, zumal wir zufällig eine deutsche Führung erwischt hatten und daher diese spannende Geschichte hautnah miterleben durften. Beim Eintritt hat allerdings der Automat gesponnen und Sonja zog ein Erwachsenen-Ticket für sich und 12 Kinder! Der Automat war wohl etwas heiß gelaufen:-) Unser Insel-Hopping ging dann per Boot auf der Nachbarinsel weiter, wo wir das Museum für Moderne Kunst besuchten. Hier pickten wir uns nur ein paar Rosinen heraus: ein paar Werke von Picasso und Matisse, vor allem aber ergötzten wir uns an dem Park mit den Skulpturen von Niki de Saint Phalle, siehe Film.
Übrigens hat jede der Inseln in Stockholm ihren besonderen Charme und wir sind sehr dankbar, dass wir die Stadt  jetzt vom Wasser aus kennenlernen, denn dadurch haben wir noch einmal eine ganz andere Perspektive. Welche Stadt hat schon einen Vergnügungspark direkt am Wasser?
Jetzt ist unser letzter Abend angebrochen und wir fahren mit dem Bus in die Pampa zum Hotel. Aber das stört uns nicht, denn wir sind echt geschafft und relaxen jetzt ein bisschen. 
Bis Morgen,
Sonja und Maggie






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

KNANAL-HOPPING, KÖNIGSGARDE UND KOFFERABENTEUER

Hallo ihr Lieben, heute hatten wir nur vier Stunden Zeit, um von Stockholm Abschied zu nehmen und das Universum knipste bereits am Morgen ...