Mittwoch, 31. Juli 2019

STOCKHOLM: JAG ÄSLKAR DIG

Hallo ihr Lieben
nun sind wir im Venedig des Nordens mit seinen 14 zauberhaften Inselchen angekommen und lassen den Tag nun Revue passieren: Schon am Morgen hatte das Universum seine Finger im Spiel gehabt und alles lief am Schnürchen. Eigentlich sollte ich Sonja am Hauptbahnhof treffen, aber prompt stieg sie unterwegs in die U-Bahn ein, in der ich saß, und sogar in denselben Waggon. Die Zugfahrt verlief dann kurzweilig. Der Flug war ein bisschen ruppig, aber wir haben schon im Flughafenbus einen sehr netten Herren kennenlernt und einige von euch kennen ihn sogar: Mein Bruderherz!
Ich gebe es zu: die Geschichte wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein. In Wahrheit ist Gregor heute nach Riga mit ein paar Freunden geflogen und befindet sich nun quasi bei mir um die Ecke. Wir haben offensichtlich dieselben Reisegene:-)
Nach der Landung haben wir unsere Mitreisenden und Reiseleiter Mike kennengelernt. Er ist Engländer und hat auch den typischen trockenen britischen Humor. Als erstes entschuldigte er sich bei allen Damen in der Gruppe, da sie wohl einen zwei Meter großen blonden Hünen erwartet und einen kleinen dicken Engländer als Reiseleiter bekommen haben. Das Eis war gebrochen. Aber getoppt wurde er von der schwäbisch-schwedischen Reiseleiterin Kathrin aus Feuerbach - die Dame mit dem grünen Leuchtschwert im Bild -, die mit uns eine Rundfahrt durch Stockholm gemacht hat und neben ihrer sehr unterhaltsamen Art noch kleine charmante Wortspiele einbaute wie „Huschi Puschi, hinterm Buschi“ als es beispielsweise um die Aftershow-Party zum 70-sten Geburtstag von König Carl Gustaf ging. 
Wir haben u.a. das Rathaus und das Schloss besucht. Wobei letzteres nicht so sexy ist, sodass ich euch lieber eine bayrische Brauerei fotografiert habe:-) Erwähnenswert ist noch der Dreimaster: das ist die hiesige Jugendherberge, die Plätze muss man allerdings ein Jahr im Voraus buchen. Ach ja und noch was: ich bedankte mich heute den ganzen Tag über mit einem „Jag älsker dig“, die Schweden lächelten mich alle so freundlich an. Inzwischen weiß ich auch warum. Das heißt nicht „Danke“, sondern „Ich liebe dich“. In diesem Sinne schlaft gut:-)
Eure Sonja und Maggie
















Dienstag, 30. Juli 2019

GEHEIRATET, GEFEIERT, GEPACKT UND GESTARTET:-)

Hallo ihr Lieben
diesmal reisen Sonja und ich nach Skandinavien, unter anderem besuchen wir Schweden, das Land von Pippi Langstrumpf. In Norwegen sind wir dann zu Gast bei Edvard Munch und im Vigeland Park. Am Ende unserer Reise geht’s nach Kopenhagen zu den schönsten Frauen und Männern Europas - so heißt es zumindest. 
Bis zur Abreise hatten wir noch jede Menge zu tun, denn am 26. Juli hatte Sonja in einer Blitzaktion noch ihren Roland geheiratet und ich habe ihre Hochzeit ordentlich mitgefeiert und dann noch im Kreis der Familie den 81. Geburtstag meiner Mama mitgenommen, inklusive Kulturprogramm:-)
Nun sind Sonja und ich zwar wieder einigermaßen sortiert, aber noch lange nicht ausgeschlafen. Aber egal: Wie immer sind wir neugierig auf das, was uns erwartet.

Eure Sonja und Maggie











KNANAL-HOPPING, KÖNIGSGARDE UND KOFFERABENTEUER

Hallo ihr Lieben, heute hatten wir nur vier Stunden Zeit, um von Stockholm Abschied zu nehmen und das Universum knipste bereits am Morgen ...