heute morgen haben wir nur ein klein wenig vom üppigen Frühstücksbüffet genascht, um zeitig mit unserem Blitzbesuch in Oslo zu starten. Außerdem wollten Sonja und ich vermeiden, dass uns bei unserer Schanzen-Mission schlecht werden würde. Nach Holmenkollen sind wir dann mit dem Reisebus gefahren, obwohl auch die Metro bis vor die Haustür fährt. Hier haben wir beide einen Gesundheitscheck und ein zweistündiges Spezialtraining mit Anders Bardal, ehemaliger Weltmeister im Skispringen, absolviert. Danach hieß es rein in die Klamotten, Helm auf, Springen und Abheben - und natürlich sicher landen…. Der Nervenkitzel dauerte 17 Sekunden, hier in voller Länge für euch als Film. Wieder am Boden, waren wir mehr als erleichtert, denn der Ski-Simulator schaukelte ganz schön:-)
Nach unserem Frühsport haben wir eine Stadtrundfahrt gemacht und anschließend den Vigeland Park mit über 200 Skulpturen in Granit, Bronze und Schmiedeeisen besucht, die auf unterschiedlichste Weise den Zyklus des Lebens beschreiben. Berühmt ist ein kleiner Trotzkopf und die Eltern unter euch werden bestimmt gewisse Ähnlichkeiten mit dem eigenen Nachwuchs entdecken. Der Park ist zauberhaft und erinnert stark an die Tuileries in Paris.
Danach sind Sonja und ich auf eigene Faust ins Edvard Munch Museum mit der Metro gefahren. Mit einer EC-oder Kreditkarte klappt das super und schnell. Überhaupt haben wir in Norwegen gar keine Landeswährung gesehen, weil wir uns den Landessitten angepasst haben. Die Munch-Ausstellung war sehr liebevoll arrangiert und v.a. der berühmte „Schrei“ und die „Madonna“ haben uns bewegt. Übrigens bekommt in einem Jahr die Sammlung ein neues Zuhause: das quadratische Gebäude neben der eindrucksvollen Oper an der Waterfront von Oslo. Die Oper hat uns auch mächtig beeindruckt, v.a. heute bei 30 Grad und Sonnenschein kamen Granit und Glas noch besser zur Geltung inklusive der Wasserspiegelungen. Das Innere kann sich auch sehen lassen: das hölzerne Halb-Oval erinnert an das Peggy Guggenheim Museum in New York.
Jetzt sind wir - erschöpft aber glücklich - wieder zurück in Schweden. Der Tag war lang und sitzt uns ein bisschen in den Knochen, aber kein Wunder: Schließlich sind wir von Norwegen nach Schweden zu Fuß gekommen. Nun gönnen wir uns ein Glas Wein und Sonja noch ein leckeres Shrimpssandwich. Wir wünschen euch einen schönen Abend,
Sonja und Maggie














Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen