Donnerstag, 1. August 2019

WIR MACHEN UNS DIE WELT WIE SIE UNS GEFÄLLT

Hallo ihr Lieben,
geschlafen haben wir heute in der Wilhelma, also fast. Das Hotel glich einem überdimensionalen Gewächshaus und die Zimmerfenster zeigten zum Innenhof - echt crazy! Nach einem köstlichen Frühstück mit allem, was mal sich nur erträumt (Unmengen von Brotsorten, Früchten, Gemüsen sowie Käse, Poridge, Fisch, Wurst, Eierspeisen) ging es heute los in Richtung Norwegen. Damit haben wir rund 600 Kilometer von insgesamt 2800 Kilometern zurück gelegt. Sonja hat einfach einen Bürotag eingelegt. Übrigens besitzt sie zwei Handys, eins zum Telefonieren und eins zum Fotografieren - kein Witz! Ich habe meinen Blog geschrieben.
Erste Station war nicht die Villa Kunterbunt von Pippi Langstrumpf, sondern das Schloß Gripsholm: das Anwesen hat Tucholsky in seinem gleichnamigen Roman als Schauplatz für eine Liebesgeschichte gewählt. Der Gartenanlage ist voller Blumen, Gewässer mit Seerosen, Enten und gepflegten Rasenflächen - eine Oase der Ruhe, die auch Maler für ihren Müßiggang nutzen. Anschließend ging es nach Örebro, einem netten kleinen Städtchen, wo Drachen ein Schloss bewohnen. Da sie so groß sind, gucken die Schwänze aus den Fenstern raus, während sie schlafen. Hier haben Sonja und ich eine kleine Shoppingtour eingelegt, sie hat ein Oberteil ergattert und ich eine Hose.
Mittagsstopp war dann in Karlstad bei 22 Grad und im Sonnenschein, danke Universum:-) Hier haben wir lecker Kabeljau gegessen und ein Sonnenbad genommen. Übrigens wollen die Schweden das Bargeld weitestgehend abschaffen, sodass man alles hier mit Karte oder per App bezahlt. Dieses Lokal hat sogar Bargeld verweigert. Also wenn ihr mal nach Skandinavien reist, dann braucht ihr echt kein Geld mehr wechseln. Ach ja und noch eine Kuriosität: Nach USA haben die Schweden die höchste Anzahl von Mac Donalds Filialen. Also einen Elchburger würde ich glatt mal probieren.
Nun sind wir in Norwegen angekommen und ich bin gespannt, wie weit ich mit meinen 3 Sätzen aus meiner Zeit als Babysitter in einer norwegischen Familie komme: „vil du tisse?, vil du spise?, er du sliten?“ - bedeutet: „Willst du Pipi? Willst du essen? Bist du müde?“ Hmmm, vielleicht sollte ich vorher mal googeln, bevor da wieder mal was schief geht….:-)
Wir wünschen euch einen super schönen Abend
Sonja und Maggie













 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

KNANAL-HOPPING, KÖNIGSGARDE UND KOFFERABENTEUER

Hallo ihr Lieben, heute hatten wir nur vier Stunden Zeit, um von Stockholm Abschied zu nehmen und das Universum knipste bereits am Morgen ...